Meine Geschichte

Wir alle haben unsere Lebensaufgabe. Den Menschen in seiner einzigartigen Persönlichkeit zu unterstützen, in der verborgenen Tiefe seines Selbst das Wirkliche zu entdecken, es zu verstehen und anzunehmen, ist meine!

“Man kann einen Menschen nichts lehren, man kann ihm nur helfen, es in sich selbst zu entdecken.” G. Galilei 

Ich lebe in schöner Naturlandschaft im Landkreis Freyung-Grafenau. In der Natur finde ich Erholung und schöpfe jeden Tag neue Kraft. Geboren wurde ich in der südböhmischen Stadt České Budějovice, mit der ich seit meiner Kindheit emotional verbunden bin. Meine drei wunderbaren Söhne, die in Deutschland bilingual aufgewachsen sind, sind mittlerweile erwachsen. Im Laufe der Jahre habe ich viele Erfahrungen sowie beruflich als auch privat gesammelt. Je mehr ich mich selbst kennengelernt habe, umso besser habe ich die Wichtigkeit der Tiefe verstanden.

"Wenn man nur an der Oberfläche der Dinge bleibt, sind sie nicht einfach; aber wenn man in die Tiefe sieht, dann sieht man das Wirkliche, und das ist immer einfach." K. Adenauer

Mein Wissen, meine Zufriedenheit, meine Geduld und meine Fähigkeit, den Blick für das spezifische Problem und das Ganze gleichzeitig zu haben, sind die Basis meiner Arbeit mit Menschen. Und das Schöne und Faszinierende daran ist: Ich lerne durch meine Arbeit und den damit verbundenen Begegnungen jeden Tag etwas Neues hinzu!

"Jeder Mensch ist eine andere Welt, da hilft nur eines: Die Brücke der Neugier und Liebe." W. Goes

Meine Berufserfahrungen:

  • Privatpraxis für Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie seit 01.04.2024
  • Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin in Psychiatrischer Institutsambulanz und Tagesklinik für Kinder und Jugendliche
  • Supervisorin, Mediatorin und Gesundheitspädagogin in freier Praxis
  • Therapeutische, beraterische und pädagogische Arbeit mit Jugendlichen und Erwachsenen bei öffentlichen und kirchlichen Institutionen  
  • Leitende Tätigkeit des Bildungsangebots - Verbesserung der Ausbildungschancen förderungsbedürftiger Jugendlichen
  • Lehrtätigkeit - Gymnasium, RS, BS
  • Interkulturelles Kompetenztraining